Straßenbahndepot Teil II, Leipzig
Inmitten des Stadtvierteils Leipzig-Stötteritz, in der Holzhäuser Straße 113 in 04299 Leipzig, befindet sich ein wunderschönes, altes & historisches Straßenbahndepot. Vom Fußboden bis hin zu den Glaskuppeln auf dem Dach – ein beeindruckendes Gebäude mit ganz besonderem Charme. Erbaut wurde das Straßenbahndepot in der Holzhäuser Straße bereits im Jahr 1897. Die Leipziger Straßenbahn ist sogar die drittälteste Deutschlands, denn die Verkehrsbetriebe existieren schon seit 1872 und starteten als Leipziger Pferdeeisenbahn (LPE).
Zu dem beeindruckenden Straßenbahndepot gehört jedoch auch ein mindestens genauso eindrucksvolles ehemaliges Verwaltungsgebäude und Übernachtungsdepot, welches sich an der Rückseite des Straßenbahndepots befindet. Im Erdgeschoss befand sich die alte Werkstatt, in welche die alten Straßenbahnen bis in das Gebäude reinfahren konnten. Im 1. Obergeschoss konnten die Straßenbahnfahrer und Handwerker dann übernachten.
Zielvorhaben
Aus den ehemaligen Übernachtungsmöglichkeiten wurde eine großzügige und luxuriöse 7-Raum-Wohnung von rund 180m². Die ehemalige Werkstatt eignet sich durch ihre Geräumigkeit und dem einmaligen Ambiente perfekt als Tonstudio bzw. Proberaum für musikalische Talente. Für die Entspannung und den einmaligen Ausblick wird ebenfalls gesorgt: das Flachdach, welches die Verbindung zum Straßenbahndepot selbst herstellt, wurde zu einer wunderschönen Dachterrasse ausgebaut. Sie sehen – es ist ein wunderschönes, luxuriöses und vor allem einmaliges Ambiente entstanden, genau wie in dem bereits realisierten Straßenbahndepot selbst.